Team
«Willst du schnell gehen, geh alleine. Willst du weit gehen, geh mit anderen.»

Janina Bäder
Sterbeamme, Coach und Kundalini-Yogalehrerin
Mein Herzenswunsch ist es, dich auf deiner Lebensreise zu begleiten.
Lebendig zu sein bedeutet für mich, das Leben zunächst mit all seinen Herausforderungen bewusst wahr zu nehmen. Es ist dann ein immer währendes Abwägen von Annehmen was ist und aktivem Gestalten.
Von 2017 - 2020 habe ich meine drei wichtigsten Bezugspersonen verloren. Ich bin dankbar, dass ich mittlerweile in Frieden damit bin. Jeder dieser Abschiedsprozesse war für mich sehr unterschiedlich.
Diese persönlichen Erlebnisse und die Ausbildung zur Sterbeamme nach Claudia Cardinal sind das Fundament meines Unterstützungsangebotes für dich.
Es wird angereichert durch die Lehren des Kundalini-Yoga mit entsprechenden Übungen und Meditationen bei z.B. Wut, Angst, Schuldgefühlen und anderem.
Meine Erfahrungen aus knapp 25-jähriger Berufstätigkeit als systemischer Coach, in Führungsfunktionen in international agierenden Unternehmen und aus mehr als 1.000 geführten Telefonaten bei der Telefonseelsorge erweitern mein Spektrum.
Du hast mit mir einen Menschen an deiner Seite, der selbst schon viel erlebt und gesehen hat, zudem fachlich ausgebildet ist und über einen gut gefüllten Methodenkoffer verfügt. Dabei habe ich mein Herz am rechten Fleck und immer ein offenes Ohr.
Ich freue mich auf die Begegnung mit dir.

Kinga Janisch
Coach, Körper- und Traumatherapeutin
Ich bin echt, menschlich, einfühlsam und lache oft und herzhaft!
Ich verstecke mich nicht hinter einer Rolle oder einem Konzept, spreche schwierige Themen offen an und bringe gerne ungewöhnliche Ideen ein, die du annehmen oder auch gerne verwerfen kannst, um Raum für Neues zu schaffen.
Mein Herzstück ist das Coaching und die Beratung von Menschen in privaten und beruflichen Umbruchsituationen, damit sie bewusst ihr Leben gestalten können, das am besten zu ihnen passt und für sie stimmig ist.
Ich unterstütze dich mit meinem Wissen und Erfahrung aus mehr als 25 Jahren Arbeit als systemischer Coach, Körper- und Traumatherapeutin sowie Führungsverantwortliche für die konzernweite Personal-und Organisationsentwicklung.
Mein „Stil“ besteht aus einer lebendigen Mischung zwischen gesundem Menschenverstand, Professionalität, Herz und Humor und einem Gespür für „scheinbare Nebensächlichkeiten“.

Mit-Sein e.V.
Verein zur Förderung spiritueller Lebens-, Trauer- und Sterbebegleitung e.V.
Der Mit-Sein e.V. verwirklicht seinen Satzungszweck
- durch Förderung der Verbreitung der Inhalte einer qualifizierten spirituellen Lebens- und Sterbebegleitung
- in Form der Betreuung von Menschen in Krisen, von Trauernden und Sterbenden und deren Angehörige
Uns ist es ein großes Anliegen, Menschen zu zeigen, dass nach dem Tod nicht alles vorbei ist. Wir möchten vermitteln, dass Bewusstsein unendlich ist und wie wichtig daher die Vorbereitung auf den eigenen Sterbeprozess und Tod ist.
Wir bieten eine Heilmethode aus dem tibetischen Formenkreis an. Diese wirkt unterstützend:
- Für werdende Mütter und ihr ungeborenes Kind
- Für jeden, der Entspannung, Vitalisierung und Lebenskraft benötigt
- für Sterbende, um während ihres Sterbeprozesses einen friedlichen Bewusstseinszustand zu erfahren
Wir sind in unterschiedlichen tibetischen Heilmethoden sowie in spiritueller Sterbebegleitung an der Schule für Tibetische Heilkunst ausgebildet worden.
Wir sind beide Vorstandsmitglieder im Verein „Mit-Sein e.V., Verein zur Förderung spiritueller Lebens-, Trauer- und Sterbebegleitung e.V.“
– spirituelle Sterbebegleiterin, exam. Krankenschwester, pädagogische Fachkraft im Bereich soziale Teilhabe
– spirituelle Sterbebegleiterin, Palliative Care Fachkraft im Hospiz, exam. Altenpflegerin, Heilpraktikerin für Psychotherapie (in Ausbildung)

Katja Schmiederer
Trauerbegleiterin
Ich möchte dir vermitteln, dass du in der Trauer nicht allein sein musst, ich kann an deiner Seite sein, höre dir zu und gemeinsam machen wir uns auf den Weg, um die Trauer als Zeichen der Liebe anzunehmen.
Bei Vergiss Mein Nie - Die Trauerexperten in Hamburg wurde ich zur Trauerbegleiterin ausgebildet.
Der Verlust eines geliebten Menschen kann für uns ein einschneidendes, das Leben veränderndes Ereignis sein, in dessen Folge sich viele Gefühle zeigen, die alle gelebt werden dürfen. Die Trauer kann uns helfen, zu einem Leben mit neuer, eigener Kraft und Leichtigkeit zu kommen und zugleich die Erinnerung an unseren geliebten Menschen zu erhalten.
Auf diesem herausfordernden Abschnitt des Weges begleite ich dich gerne. Wir schauen gemeinsam, was für dich passt: die Kraft der Natur, die Ruhe im Gespräch oder das Ausdrücken der Emotionen durch Kreativität. Für mich gehört der Tod wie die Geburt zum Leben, darf mit der nötigen Aufmerksamkeit und mit Akzeptanz angenommen werden.
Das Leben verkürzt sich für uns nicht durch die Beschäftigung mit den Themen Tod und Sterben, sondern lässt uns die Kraft des Augenblicks und die Bedeutung des Lebens in seiner Schönheit wertschätzen. Ich setze mich für einen Umgang mit diesen Themen ohne Verdrängung und mit Offenheit ein.
Ich freue mich auf ein Kennenlernen mit dir!
Weitere Infos zu meiner Arbeit als Trauerbegleiterin in Oldenburg unter: